Informationen und Argumente zur Geheimdienst-Reform

Kritische Polizisten

Wer sind/waren die kritischen Polizisten

Die Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten e. V. wurde 1987 gegründet. Vorgänger war das "Hamburger Signal", ein Zusammenschluß Hamburger Polizistinnen und Polizisten in Folge des sogenannten Hamburger Kessels im Jahr 1987 gegründet. Beim Hamburger Kessel wurden ca. 800 Demonstranten bis zu 13 Stunden lang rechtswidrig eingekesselt.

Der Verein beschäftigt sich im Zusammenhang unter anderen mit der Polizei mit Fragen zu Bürger- und Menschenrechten, innere Demokratie, Zusammenarbeit mit Geheimdiensten, Kontrolle der Polizei , Machtmißbrauch, Fortbildung der Polizei und Drogenpolitik.

Im Jahr 1988 wurde die Bundesarbeitsgemeinschaft mit dem Gustav-Heinemann-Bürgerpreis ausgezeichnet. Die öffentlich erscheinende Fachzeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaft mit dem Titel „Unbequem“ erschien bis zum Jahr 2001. Im Jahre 2004 wurde der Verein durch Thomas Wüppesahl wieder reaktiviert. Kurz darauf wurde Thomas Wüppesahl unter dem Verdacht festgenommen, einen Raubüberfall vorbereitet zu haben. In einem einseitig geführten Prozess wurde er anschließend deshalb zu einer verurteilt. In der taz stand dazu:
"Wüppesahl ist im Juli dieses Jahres vom Landgericht zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Richter Gerhard Schaberg folgte der Version von Ankläger Peter Stechmann, nach der Wüppesahl mit seinem Ex-Kollegen und Ex-Freund Andreas Sch. einen Überfall auf einen Geldtransporter geplant habe. Dabei sollte ein Sicherheitsmann erschossen und ihm mit einem Beil der Arm abgehackt werden, an den der Geldkoffer gekettet sein würde. Der Angeklagte beteuerte vor Gericht, diesen "bizarren, irren und unrealistischen Plan" nur konstruiert zu haben, um Andreas Sch. als einen auf ihn angesetzten "V-Mann" der Polizei zu enttarnen". ...
... So sieht es auch Co-Verteidiger Peter Wulf. Es werde einerseits versucht, seine Unterstützer "wegzugrasen", um "Wüppesahl letztlich mundtot zu machen", andererseits gehe es darum, so Wulf, "die undichte Stelle im Apparat zu finden".

Links:
kritische-polizisten
Gespräch mit Thomas Wüppesahl und Pastor Fliege (Vidoe)
mein-parteibuch.de (Blog eines SPDMitglieds)

 

 

 

Bookmark and Share