Informationen und Argumente zur Geheimdienst-Reform

Erfahrungen > Todesfälle

Selbstmord (?) von Christian Schäffer)

Christian Schäffer wurde seit vielen Jahren von "Nachbarn und Sicherheitsbehörden" terrorisiert. Seine Erlebnisse hat er in einem ca. 300-seitigen "Pechbuch" im Internet veröffentlicht. Am 3.4.2009 hat sich Christian Schäffer umgebracht. Offiziellen Angaben zufolge hat er sich vor einem Zug geworfen.
Im internet wurde kurz darauf auch ein Abschiedsvideo entdeckt. Auch einige Videos von "Interviews" mit Christian Schäfer sind im Internet zu finden.

Das Abschiedsvideo

Christian Schäffer hat bei Youtube ein Abschiedsvideo veröffentlicht:

http://www.youtube.com/watch?v=rdPE-La8hvA&feature=channel_page

Das letzte Interview

Offenbar kurz vor seinem Tod hat Christian Schäffer ein Telefongespräch geführt, das aufgezeichnet wurde und auf Youtube zu finden ist. 
http://www.youtube.com/watch?v=kkFO9vZ9GZU

Hier zunächst einige Passagen des Interviews:

Dieses Interview wirft einige Fragen auf:

  1. Vor allem, wie konnte Christian Schäffer bei einer derart massiven Überwachung das Abschiedsviedeo drehen, ins Internet stellen und sich anschließend umbringen, ohne dass dies bemerkt wird?
    Wenn man als "Terrorist, der einen Amoklauf plant und dabei ein Blutbad anrichten will" überwacht wird, hat man normalerweise nicht die Gelegenheit in seiner Wohnung unbemerkt ein "Abschiedsviedeo" aufzunehmen. Auch ist nicht möglich, dieses unbemerkt ins Internet zu stellen (z. B. wenn es schon vorher aufgenommen wurde). Auch weitere Vorbereitungen - z. B. eine "Erneuerung" des Testaments, dass man bei seiner Verhaftung mitgenommen hat - würden mit Sicherheit bemerkt werden.
  2. Wieso erhielt Christian Schäffer ausgerechnet in dem Moment einen weiteren Anruf, als er von einem Abschiedsbrief auf seinem Computer sprach?
    Das Christian Schäffer abgehört und observiert wurde dürfte ohne Zweifel feststehen. Auch bei seinem Gesprächspartner handelt es ich um eine Person, die mit relativer Sicherheit unter Beobachtung steht - dies kann man aus weiteren Berichten des Gesprächspartners im Internet schließen. Die Tatsache, dass der Abschiedsbrief erwähnt wurde bedeutet daher, dass die beteiligten "Sicherheitsbehörden" von geplanten Selbstmord gewußt haben - nicht nur durch Informationen auf der Festplatte, sondern auch aus dem Telefonat.
  3. Wurde das Abschiedsvideo schon vorher gedreht? Immerhin befand sich ja auch ein Abschiedsbrief auf seinem Rechner, der beschlagnahmt wurde. Wurde das Abschieds-Video bereits vorher aufgenommen, kann es auch von jemand anderen ins Internet gestellt worden sein. Dies wäre eine einmalige Gelegenheit den Tod als Selbstmord zu tarnen. Auf dem Abschiedsvideo sieht man, dass Christian Schäffer offenbar vorher "geschlagen" wurde - die linke Wange ist stark angeschwollen (aus Sicht von Christian Schäffer - im Video natürlich die rechte Wange). Daher könnte man wahrscheinlich leicht feststellen, ob das Video kurz vor seinem Tod erstellt wurde.
  4. Wurde Christian Schäffer bewußt in den Tod getrieben - hat man also bewußt weggeschauft bei den "Vorbereitungen zum Selbstmord"?
  5. Hat Christian Schäffer überhaupt Selbstmord begangen? Immerhin ist es auch möglich, dass hierfür bereits auf dem Rechner vorhandene Informationen verwendet wurden?
  6. Warum hat man sein Testament mitgenommen? Ist das Testament eventuell im Zusammenhang mit den Patenten von Christian Schäffer von "erheblicher Bedeutung"? Christian Schäffer hat über 40 Patente zusammen mit seinem ehemaligen Geschäftspartner bei Trend-Network angemeldet.
  7. Warum wurde ausgerechnet kurz vor seinem "Selbstmord" eine anonyme Anzeige erstattet, er wollte einen "Amoklauf" starten?
  8. Warum wurde Christian Schäffer insbesondere vor seiner Aussage in Düsseldorf betreffend seines ehemaligen Geschäftspartners massiv terrorisiert? Es geht dabei offenbar um seinen Geschäftspartner bei Trend-Network, der auch zusammen mit Christian Schäffer in vielen Patentanmeldungen eingetragen ist. Auf seiner Website hat Christian Schäffer u. a. auch von Zahlungen auf das Privatkonto des ehemaligen Geschäftspartners gesprochen. In diesem Zusammenhang ist auch die Frage interessant, ob Christian Schäffer nicht Ansprüche gegen seine damilige Firma in Form von Lizenzzahlungen hat. Zu den jetzigen Partnern von Trend-Network gehören unter anderen Siemens und die Deutsche Bahn (DB Regio).

Weitere Informationen:
Hinweis: Es ist anzunehmen, dass einige Internet-Adressen auf dieser Seite demnächst nicht mehr erreichbar/vorhanden sind. Wer sich dafür interessiert sollte sich die entsprechenden Seiten bzw. Videos daher besser herunterladen (z. B. mit www.httrack.com, Videos mit www.downloadhelper.net).

Informationen zu Christian Schäffer und der Firma Trend-Network (ehemals Düsseldorf, jetzt Potsdam): www.schaeffer-und-trend.sybrands.de
Das Abschiedsvideo von Christian Schäffer: http://www.youtube.com/watch?v=rdPE-La8hvA&feature=channel_page
Das Interview das kurz vor seinem Tod aufgezeichnet wurde: http://www.youtube.com/watch?v=kkFO9vZ9GZU
Umfangreiche Sammlung von Patenten und Ausarbeitungen: http://www.edv-dsl.de/patente.htm und http://www.edv-dsl.de/ausarb.htm
Dokumentation zu "mobil-info" von Christian Schäffer: www.edv-dsl.de/pdf/moin.pdf
"mobil-info"-System bei der Trend-Network AG http://www.trend-network.de/de/infosysteme/mobil-info/mobil-info-und-mobil-info-plus.html
"Pechvogel"-Seite von Christian Schäffer (Startseite index.htm ist nicht mehr zugänglich): http://www.pechvogel.edv-dsl.de/zwei.htm
Nähere Informationen zum Tod von Christian Schäffer: http://bloegi.wordpress.com/2009/04/06/christian-schaffer-hat-sich-umgebracht/

Bookmark and Share